Gnadentier
Lfd. Nummer: 21058
Art: Zwerghamster / Hybrid
Alter: geb. ca. Dezember 2018
Geschlecht: männlich
Farbe: white
Herkunft: Privatabgabe
Aufnahmedatum: 30.01.2021
Standort: 2604 Theresienfeld
Vermittelbar ab: darf bei uns bleiben
Gehegeanforderungen
Grundfläche Gehege: mind. L 120 x B 50 x H 50 cm
Durchmesser Laufrad: mind. 25 cm
Streuhöhe: mind. 20 cm
Besonderheiten

Fred kam schon als Hamster-Opi zur Hamsterhilfe, gemeinsam mit seinem Bruder George. Er hatte bereits bei der Aufnahme bei der Hamsterhilfe einen kahlen Bauch. Fred wurde natürlich der Tierärztin unseres Vertrauens vorgestellt und von ihr fachgerecht untersucht. Fred hat Haarausfall und Dermatitis. Pilz und Milben konnten ausgeschlossen werden.

Er wird derzeit einmal täglich mit einem Hautgel versorgt und man hofft somit den Haarverlust in den Griff zu bekommen, bzw. einzudämmen. Leider besteht auch die Gefahr des kompletten Haarverlustes aber das wird sich noch zeigen. Derzeit zieht sich der Haarverlust vom Bauch über ein hinter Beinchen und schon eine Stelle vom Rücken ist auch leicht betroffen. An einer Pfote hat er auch ein kleines Bläschen, die ebenfalls tierärztlich abgeklärt wurde. Sein rechtes Auge liegt genetisch bedingt ein bisschen tiefer in der Augenhöhe, weswegen es nicht so klar erscheint wie bei anderen Hamstern, es ist jedoch mit dem Auge alles in Ordnung. Fred durfte auch mit über 2 Jahren erstmals ein artgerechtes Gehege für sich alleine in Anspruch nehmen, da er seit Geburt mit seinem Bruder George zusammenwohnte. Er erkundet gerne sein neues Gehege und wirkt schon deutlich fitter. Fred lässt sich prinzipiell ganz gut behandeln, wenn man nicht warten kann bis er von selber aufsteht, muss man ihm ein wenig Zeit geben um wach zu werden, da Hamster eigentlich nicht geweckt werden sollten. Da er aber kontinuierlich die tägliche Behandlung benötigt ist das leider ab und zu nötig. Ein sicherer Rucksackgriff ist empfehlenswert, da der kleine Fred auch schon mal versucht in den Finger zu beißen. Es ist aber möglich ohne Handschuhe zu arbeiten, ganz so schlimm ist es nicht. An manchen Tagen ist er nach der Behandlung bestechlich und nimmt gerne Kerne, an anderen Tagen kann man anbieten was man möchte und es interessiert ihn nicht. An manchen Tagen ist er relativ ruhig und akzeptiert die Behandlung und manchmal schreit er auch ziemlich,  es kommt ein wenig darauf an wie der kleine Herr aufgelegt ist 😉 Nach der Behandlung sollte er für ca. 5 Minuten auf Küchenrolle sitzen bleiben, damit das Gel auch wirklich einziehen kann und er sich nicht gleich im Sand wälzt, oder sehr viel Streu auf sich kleben hat.